Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

//

Zukunftssichere Observability mit OpenTelemetry

16.6.2023 | 2 Minuten Lesezeit

Observability, also die Möglichkeit, das Verhalten von Anwendungen in Echtzeit zu überwachen, Fehler schnell zu identifizieren und Probleme proaktiv anzugehen, ist ein unverzichtbares Element für erfolgreiche digitale Unternehmen. OpenTelemetry ist eine Open-Source-Initiative, die Entwicklern dabei helfen soll, dies in ihren Anwendungen zu implementieren.

OpenTelemetry ist aus der Zusammenlegung von OpenCensus und OpenTracing entstanden und wird von der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) unterstützt. Es stellt eine Reihe an APIs, SDKs und Tools bereit, die es Entwicklern ermöglichen, Metriken, Traces und Logs in Echtzeit zu sammeln und zu transportieren. Durch die Unterstützung einer Vielzahl von Sprachen, Plattformen und Cloud-Anbietern ist es insbesondere für das Distributed Tracing, also dem Einsatz in komplexen, verteilten, heterogenen Landschaften, bestens geeignet.

Der Hauptvorteil von OpenTelemetry besteht darin, dass Entwicklern eine einheitliche, standardisierte Schnittstelle sowie ein Verfahren für das Sammeln relevanter Informationen in Anwendungen und Systemen bereitgestellt werden. Dies kann sowohl in Form von Agents, als auch mittels SDKs erfolgen.

Das Zusammenführen, Visualisieren und Auswerten dieser Informationen erfolgt dabei weiterhin in einem der bekannten Backend-Systeme wie Instana, Datadog oder anderen. Die meisten der Anbieter unterstützen dabei inzwischen auch das Sammeln von Informationen mittels OpenTelemetry. Auch in vielen Application-Frameworks sowie -Servern ist OpenTelemetry inzwischen schon von Anbietern integriert.

Mit dem Werkzeug wird die Lücke zwischen Dev und Ops beim Thema Observability zunehmend kleiner. Interessant wird sein, ob die Cloud-Anbieter die Unterstützung für den Standard weiter ausbauen (z. B. eine Integration in Lambdas/Functions) oder sie dort weiter auf die eigenen Angebote setzen. Bei OpenTelemetry liegt der Fokus darauf, die Verbreitung auszubauen, neben den Cloud-Anbietern beispielsweise auch in Form von SDKs für andere Sprachen jenseits von Java/TypeScript. Ebenso ist Observability im Frontend bislang noch wenig standardisiert.

Möglicherweise gibt es irgendwann auch mal eine Referenzimplementierung für das Zusammenführen und Auswerten, ein Standard ist hier aber nicht zu erwarten. Hier gibt es also noch viele Differenzierungsmöglichkeiten für die Anbieter der diversen Werkzeuge. Nur weil die Daten nun einfacher gesammelt werden können, heißt das nicht, dass auch die Analyse einfach von der Hand geht – und auch nicht, dass die Daten auch tatsächlich gesammelt werden in den Anwendungen. Hier gilt es einen „Golden Path“ vorzugeben, der das Sammeln relevanter Informationen in neuen Systemen von Anfang an berücksichtigt und einfach implementiert.

Dieser Artikel erschien am 26.05.2023 im Rahmen des codecentric-Innovations-Newsletters. Wenn ihr immer direkt über die neusten IT-Trends und -Techniken informiert sein wollt, könnt ihr den Newsletter hier abonnieren.

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.