Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Hamburger Menu
HOMEPROJEKTE
//

Technische und methodische Unterstützung beim Aufbau einer neuen Data-Platform in der Nutztierhaltung

Die Cloud-basierte Data Platform bietet Nutztierbetrieben die Möglichkeit, Daten zentral zu verarbeiten und zu analysieren, um ihre Produktion zu optimieren. Dank Fernwartung können Landwirte ihre Geräte bequem aus der Ferne steuern.

Mit 3.200 Mitarbeitenden weltweit konzipiert und realisiert Big Dutchman Fütterungsanlagen und Stalleinrichtungen für die Haltung von Schweinen und Geflügel. Big-Dutchman-Produkte helfen in mehr als 100 Ländern der Erde bei der wirtschaftlichen Herstellung eiweißreicher Nahrungsmittel. Mit einem Umsatz von 1,066 Mrd. Euro gilt das Familienunternehmen mit Sitz im niedersächsischen Vechta als Marktführer der Branche.

//

Das Projekt auf einen Blick

  • Beratung beim Aufbau und Entwicklung einer Cloud-basierten Lösung in den Bereichen Azure, CI/CD-Pipelines und Event-getriebene Architekturen
  • Beratung zur Auswahl des Tech-Stack, Methodik und Vorgehensweisen

  • Schulung interner Entwickler im Bereich moderner Technologie-Stacks und agiler Methoden

//

Ausgangssituation

Big Dutchman ist ein Vorreiter im Bereich Datenmanagement für die Nutztierhaltung. Das Unternehmen kennt die Anforderungen seiner Kunden und entwickelt kontinuierlich neue Ideen, um diese bestmöglich zu unterstützen. Mit BigFarmNet (BFN) bietet Big Dutchman bereits eine Lösung an, die eine lokale Kontrolle und Steuerung von Betrieben ermöglicht. In der Nutztierhaltung gibt es jedoch zunehmend den Bedarf, wertvolle Informationen von mehreren Höfen zu bündeln, um die Betriebsergebnisse insgesamt zu optimieren. Aus diesem Grund hat Big Dutchman eine Cloud-basierte Lösung namens BFN Fusion entwickelt, mit der Betriebsinhaber ihre Höfe zentral kontrollieren und Entscheidungen auf Grundlage gesammelter Daten treffen können. Von A wie Azure bis Z wie Zero Downtime - codecentric durfte dieses Projekt mit Beratung (Methodik/Technik) und praktischer Anwendungsentwicklung unterstützen.

Die Zusammenarbeit mit codecentric für die neue, zentrale Lösung — BFN Fusion — begann mit einem Architektur-Workshop im September 2019. Das Team hatte die Aufgabe, einen “Wegwerf-Prototypen” für das neue BFN-Fusion-Projekt zu entwickeln. Innerhalb von drei Monaten sollte das neu formierte Team zeigen, dass es in der Lage ist, innerhalb kurzer Zeit funktionierende Software zu entwickeln. Die Rechnung ging auf: Der Prototyp überzeugte das Management und somit konnte das eigentliche Entwicklungsprojekt starten. (Übrigens: der Prototyp wurde tatsächlich verworfen, nachdem er sein Ziel erreicht hatte.)

Mann mit Tablet in der Hand im Stall
//

Lösung

Zu Projektbeginn bestand die Hauptaufgabe der Consultants von codecentric darin, den internen Entwicklern von Big Dutchman umfassende Kenntnisse in der Cloud (Azure) zu vermitteln. Dies beinhaltete Schulungen zu CI/CD-Pipelines, dem Einsatz von Terraform für Infrastructure as Code, Kubernetes, REST-Services, GraphQL, IAM (insbesondere Keycloak), Monitoring mit Datadog und der Implementierung einer Event-driven Architecture auf Basis von Kafka.

Die Entwickler bei Big Dutchman haben bisher hauptsächlich Erfahrung in der Entwicklung eingebetteter Systeme gesammelt — viele der neuen Technologien aus dem Tech-Stack waren dort noch nicht im Einsatz. Es war ein anspruchsvoller Einstieg in die Welt der Cloud-Entwicklung, der jedoch mit Bravour gemeistert wurde.

Neben den Schulungen haben die codecentric Consultants auch aktiv die Entwicklung und den Betrieb der .NET-Backend-Systeme, mehrerer Single-Page-Applikationen mit React, eines AKS-Clusters und des Application Monitorings vorangetrieben. Als Vorgehensmodell in der Organisation wurde Scrum gewählt.

Bisher waren 12 codecentric Consultants im Rahmen dieses Projekts tätig und konnten den Kunden neben der Softwareentwicklung auch in den Bereichen Agile Coaching, Identity & Access Management und IT-Sicherheit unterstützen.

Von A wie Azure bis Z wie Zero-Downtime

  • Beratung zum Aufbau des Tech-Stack
  • Beratung bei Fragen rund um IAM und Keycloak
  • Schulung zu Technologien und Methodik
  • Entwicklung und den Betrieb der .NET-Backend-Systeme, sowie Single-Page-Applikationen mit React, eines AKS-Clusters und des Application Monitorings

//

Ergebnis

Die neue BFN-Fusion-Platform ist heute in der Lage, die Metriken tausender Ställe aus der ganzen Welt zu verarbeiten, zu analysieren und den Kunden über Schnittstellen zur Anbindung an interne Systeme bereitzustellen. Dadurch haben die Betriebe zentralen Zugriff auf Daten aus allen Phasen ihrer Produktion, was es ihnen ermöglicht, ihre komplette Wertschöpfungskette effektiv zu kontrollieren und ihre Produktion datenbasiert zu optimieren. codecentric hat auch aktiv an der Entwicklung einer innovativen Fernwartungslösung mitgewirkt, die es den Landwirten ermöglicht, die Geräte auf ihren Höfen bequem und zeitsparend aus der Ferne zu steuern. Dadurch können sie effizient von unterwegs arbeiten und unnötige Wege zwischen den einzelnen Farmen vermeiden.

quotation marks

codecentric ist ein wichtiger Partner, der unsere Teams in unterschiedlichsten Themen schulen und beraten kann – sei es beim Einsatz von CI/CD-Pipelines, Azure Know-how, Kubernetes, event-getriebenen Architekturen oder auch bei der Anwendungsentwicklung.

Thorsten Kribber

R&D Director, Big Dutchman

Noch Fragen zum Projekt?

Willst Du mehr über das Projekt erfahren? Bist du interessiert an einer ähnlichen Lösung für dein Unternehmen?

Dennis Enselmann

IT Consultant & Software Engineer

Philip Sanetra

IT Consultant & Software Engineer

Dennis Enselmann

IT Consultant & Software Engineer

Philip Sanetra

IT Consultant & Software Engineer

Ein Meeting, in dem über ein Projekt diskutiert wird
//
Weitere Projekte der codecentric AG

Informiere dich über weitere erfolgreiche Projekte, die wir mit unseren Kunden abgeschlossen haben. Vielleicht findest du hier Anregungen für einen Use Case in deinem Unternehmen.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.