• Aktuelles
  • Atlassian verkündet Ende der Server-Lizenzen ab 2021
  • Atlassian verkündet Ende der Server-Lizenzen ab 2021

News

20.10.2020

Atlassian verkündet Ende der Server-Lizenzen ab 2021

Vergangenen Freitag verkündete Atlassian das Ende der Server-Lizenzen. So verkauft der Softwarehersteller ab dem 2. Februar 2021 keine neuen Server-Produkte mehr. Kunden können ab diesem Zeitpunkt weder ein neues Server-Produkt erwerben noch ein Angebot für ein solches anfordern.

Außerdem treten Aktualisierungen der Serverpreise in Kraft. Die neuen Preise finden sich in dieser Übersicht.

Ende des Server-Supports

Am 2. Februar 2024 endet der Server-Support. Das bedeutet, dass Support und Fehlerbehebungen für die Server-Produkte der Atlassian-Kunden nicht mehr verfügbar sein werden.

Für Kunden ergeben sich daraus drei Handlungsoptionen:

Option 1: Renewal bestehender Lizenzen (Preiserhöhungen können bis Februar vermieden werden!)

Option 2: Migration in die Cloud (Empfehlung bei bis zu 500 Usern)

Option 3: Migration vom Server auf ein Data Center (empfohlen ab 500 Usern)

„Wir als codecentric wollen Sie dabei unterstützen, in Zeiten von Cloud-first die für Sie beste Lösung in dieser Situation zu finden und beraten Sie gerne in Ihren Handlungsoptionen“, so Adrian Voigt, Sales und Business Development Consultant bei der codecentric AG. Bei Fragen kann daher gern diekt Kontakt aufgenomen werden. Ansprechpartner ist ebenfalls Adrian Voigt.

Mehr Cloud wagen

Die Neuerungen führt Atlassian im Zuge einer stärkeren Fokussierung auf das Cloud-Geschäft ein. Mit Forge lancierte Atlassian im vergangenen Jahr eine neue Cloud-Entwicklungsplattform, die die Entwicklung von Apps für das Atlassian-Ökosystem vereinfachen soll.

codecentric als Atlassian-Partner

Bereits seit neun Jahren ist codecentric offizieller Atlassian-Partner. Als erfahrener Dienstleister in den Geschäftsbereichen Beratung, produktspezifische Schulungen (auf Anfrage) und agile Entwicklung individueller Softwarelösungen unterstützen wir gerne bei der Realisierung individueller Projektziele mithilfe der Atlassian-Werkzeuge. Lesen Sie auch unsere Success Story aus einem Projekt mit den Mainzer Stadtwerken: Confluence als unternehmensweite Informationsplattform.

(dk)

Über 1.000 Abonnenten sind up to date!

Über 1.000 Abonnenten sind up to date!

In unserem monatlich erscheinenden Newsletter informieren wir regelmäßig über Themen und Trends, die uns und die IT-Welt bewegen.

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des monatlichen Newsletters der codecentric AG per E-Mail ein. Ihre Einwilligung können Sie per E-Mail an datenschutz@codecentric.de, in der Informations-E-Mail selbst per Link oder an die im Impressum genannten Kontaktdaten jederzeit widerrufen. Von der Datenschutzerklärung der codecentric AG habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.

Aktuelles

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Hinweis: In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert. Für eine bessere und fehlerfreie Nutzung dieser Webseite, aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.