Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Hamburger Menu
HOMEPROJEKTE
//

KI für die Qualitätskontrolle in der Produktion

Durch den Einsatz von KI und moderner Softwaretechnik können fehlerhafte Produkte automatisch aussortiert und der maschinelle Betrieb transparent und effizient über viele Maschinen hinweg überwacht werden.

Die Bierbaum Unternehmensgruppe ist ein mittelständisches Unternehmen, welches sich mit der Herstellung von textilen Konsumgütern für Handel und Industrie beschäftigt. Dazu zählen unter anderem Heimtextilien wie Bettwäsche.

//

Das Projekt auf einen Blick

  • Die Erkennungsrate der künstlichen Intelligenz (KI) liegt bei über 97 %.
  • Dauer der Verarbeitungskette unter 600 ms
  • Persistenz der Erkennungen zur Auswertung
  • Echtzeit-Überwachung und Warnung bei Fehlbetrieb

//

Ausgangssituation

Um qualitativ hochwertige Ware an den Kunden zu liefern, ist es wichtig, die beschädigten Produkte frühzeitig und effizient zu erkennen und vor der Auslieferung auszusortieren. Zu Beginn der Zusammenarbeit mit der codecentric AG war ein solches System bereits prototypisch implementiert.

Hierbei wurden Aufnahmen von den fertigen Produkten gemacht und danach durch eine KI ausgewertet. Dies funktionierte weitgehend gut. Allerdings gab es deutliche Schwankungen in der Erkennungsleistung, die nur teilweise mit den unterschiedlichen Produkttypen erklärt werden konnten. Außerdem fehlten Metriken und Warnindikatoren, die beim Auftreten einer Schwankung Alarm schlagen, um einem Fehlverhalten des Algorithmus frühzeitig entgegenzuwirken.

//

Lösung

In einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit galt es, für die Herausforderungen verschiedene Lösungen zu entwickeln. In einem ersten Schritt wurden fortschrittliche KI-Methoden eingesetzt, um das System robuster gegenüber verschiedenen Einflussfaktoren wie Produkttyp oder Beleuchtung zu machen. Dies senkte sofort den Arbeitsaufwand für die manuelle Kontrolle.

Der zweite Schritt bestand darin, das System für die Fabrikhalle zu operationalisieren. Im Zuge einer Skalierung auf fünf Maschinen wurden zunächst die Versionen der Erkennungssoftware zentral verwaltet, was zusätzlich eine Remote-Steuerung und Deployment dieser Software an den Anlagen ermöglichte. Eine mit dem System eng verzahnte Aufzeichnung der Historie erlaubt außerdem, tiefgehende Analysen und Auswertungen durchzuführen. Durch Integration mit der bereits vorhandenen Monitoring-Software des Betriebs werden die dafür zuständigen Mitarbeiter bei Fehlverhalten des Systems umgehend gewarnt.

Ergebnis

  • Eine Erkennungsrate der KI von über 97 % wurde erreicht.
  • Die Bilder werden vom System in unter 600 ms verarbeitet. Dabei beläuft sich die Dauer der Entscheidungsfindung der KI auf unter 200 ms.
  • Erkennungshistorie wird persistiert und ausgewertet.
  • Die Auswertung wurde an die interne Monitoring-Software angeschlossen.

quotation marks

Mit der Nutzung von KI und Automatisierung kann die Textilproduktion in Zukunftwieder vermehrt dort stattfinden, wo sie verkauft wird.

Jan-Frederic Bierbaum
Geschäftsführer

Noch Fragen zum Projekt?

Bist du interessiert an einer ähnlichen Lösung für dein Unternehmen? Dann lass uns unverbindlich sprechen.

Denis Stalz-John

Machine Learning Specialist

Denis Stalz-John

Machine Learning Specialist

Ein Meeting, in dem über ein Projekt diskutiert wird
//
Weitere Projekte der codecentric AG

Informiere dich über weitere erfolgreiche Projekte, die wir mit unseren Kunden abgeschlossen haben. Vielleicht findest du hier Anregungen für einen Use Case in deinem Unternehmen.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.