Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Logo der codecentric AG, einem in Deutschland führenden IT-Consulting UnternehmenLogo der codecentric AG, einem in Deutschland führenden IT-Consulting Unternehmen
Hamburger Menu
HOMEPROJEKTE
//

Aus alt mach neu mit Google Cloud Run

Migration einer in die Jahre gekommen Microservice-Umgebung in Kubernetes hin zu serverless 

Gemeinsam mit Google Professional Service Organisation (PSO) hat codecentric eine in die Jahre gekommene Microservice-Umgebung bei einem börsennotierten Großhandelsunternehmen migriert. Das Unternehmen profitiert nun von serverless Ansätzen wie Skalierbarkeit, Kosteneffizienz und vereinfachte Auslieferung.

//

Das Projekt auf einen Blick

  • Keine Unterbrechung des Entwicklungsprozesses während der Migration.
  • Es entstand ein Blueprint, der unterschiedliche Problemstellungen löst und somit anderen Teams hilft, schneller von Google Cloud Run zu profitieren.

  • Die operativen Kosten reduzieren sich voraussichtlich um 65 %.
  • Happy Customer! Statt des geplanten Microservice wurden insgesamt drei Microservices auf Google Cloud Run migriert und produktiv genommen. 

//

Ausgangssituation

Den Entwicklungsteams beim börsennotierten Großkonzern stehen über eine hauseigene Cloud Plattform Laufzeit-Umgebungen zur Verfügung. Allerdings schränkt diese hauseigene Cloud Plattform die Entwicklungsteams stark ein, insbesondere was die Auswahl an Technologien und Kubernetes als einzige Option als Laufzeitumgebung angeht. Hierbei werden die Kubernetes Cluster-Ressourcen von den Teams geteilt. Besonders problematisch ist dabei der zeitverzögerte Einblick in die Kosten, die nur monatlich veröffentlicht werden. Das hat zur Folge, dass die Workloads nur schwer kosteneffizient gestaltet werden können.

Das Technologie-Portfolio der Google Cloud bietet vielfältige Optionen für Laufzeit-Umgebungen, Real-Time nahe Kostentransparenz und eine breite Auswahl an weiteren Cloud-Computing Services. Gemeinsam mit einem dem Entwicklungsteam auf Kundenseite prüfte codecentric die Machbarkeit in einem Pilotprojekt. Besonders im Fokus stand die Migration von Kubernetes nach Google Cloud Run als neue Laufzeitumgebung.

//

Lösung

Das Produkt, welches migriert wurde, besteht aus einer Springboot Microservice Landschaft, die sich aus 20 Services zusammensetzt. Der Umbau aller Services auf eine hundertprozentige serverless Technologie wie Google Cloud Functions hätte den Umfang einer Migration gesprengt. Mit Google Cloud Run war es jedoch möglich, die bereits auf Container basierende Microservice Umgebung auf Spring Boot zu belassen, aber dennoch von serverless zu profitieren (Skalierbarkeit, Kosteneffizienz und stark vereinfachte Auslieferung).

Die Migration wurde während der normalen Weiterentwicklung der Applikation durchgeführt. Gestartet wurde mit einer Enablement- und Architekturreview Phase, um gemeinsam mit den EntwicklerInnen von Kundenseite, den Google PSO und codecentric, die wichtigsten Buildingblocks und Implikationen durch Google Cloud Run zu identifizieren.

//

Was ist Google Cloud Run?

Cloud Run ist eine verwaltete Computing-Plattform, mit der Unternehmen Container direkt auf der skalierbaren Infrastruktur von Google ausführen können. Google Cloud Run wurde für die Zusammenarbeit mit anderen Diensten in Google Cloud entwickelt, sodass Unternehmen Anwendungen mit vollem Funktionsumfang erstellen können.
Quelle: Google (2022)

//

Ergebnis

Im Pilotprojekt wurden im Zuge der Migration insgesamt drei Microservices nach Google Cloud Run migriert und sind bereits produktiv im Einsatz. Eine Roadmap für den weiteren Migrationspfad aller Microservices wurde erstellt und befindet sich in der Umsetzung. Bei der Umsetzung hilft der während der Migration entstandene Blue Print. Dieser unterstützt mit Vorlagen für unterschiedlichste Problemstellungen andere Produktteams bei ihrer Migration. Zudem können die Teams auf viele Code-Snippets und Infrastructure-as-Code Beispiele zurückgreifen. Sie profitieren von diesen Artefakten und können weitere Migrationen um ein Vielfaches effizienter umsetzen.

Durch die Nutzung von Google Cloud Run reduzieren sich die Kosten für den Betrieb der Entwicklungsplattform voraussichtlich um 65%.

Jan Rümenapf

IT Consultant

Bei vielen unserer Kunden finden sich solche oder ähnliche hauseigene Cloud Umgebungen vor. Das Projekt hat gezeigt, wie einfach in die Jahre gekommene Microservice-Projekte modernisiert werden können, um von den Vorteilen von Serverless Konzepten zu profitieren.

Jan Rümenapf

IT Consultant

Noch Fragen zum Projekt?

Bist du interessiert an einer individuellen Cloud-basierten Lösung für dein Unternehmen? Dann lass uns unverbindlich sprechen.

Jan Rümenapf

Senior IT-Berater

Jan Rümenapf

Senior IT-Berater

Ein Meeting, in dem über ein Projekt diskutiert wird
//
Weitere Projekte der codecentric AG

Informiere dich über weitere erfolgreiche Projekte, die wir mit unseren Kunden abgeschlossen haben. Vielleicht findest du hier Anregungen für einen Use Case in deinem Unternehmen.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.