Effizienzsteigerung und Innovationspotentiale ermöglichen durch KI-Befähigung der Mitarbeitenden
Mitarbeitende der Stadtwerke Bielefeld konnten sich im Rahmen der „KI-Kickbox“, einem 16-wöchigen, strukturierten Innovations- und Weiterbildungsprozess, aktiv mit künstlicher Intelligenz auseinandersetzen und zukunftsweisende Ideen für das Unternehmen ausarbeiten.
Die Stadtwerke Bielefeld GmbH sind ein kommunales Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen, das in den Bereichen Strom-, Gas-, Trinkwasser- und Wärmeversorgung tätig ist. Mit fünf Tochterfirmen versorgen sie Bielefeld außerdem mit Telekommunikation, Mobilität, Netzinfrastruktur, Bädern und Entsorgungsdienstleistungen. Insgesamt sind 1.240 Mitarbeitende für die Stadtwerke Bielefeld in den unterschiedlichsten Bereichen tätig.
Das Projekt auf einen Blick
- Über 30 Mitarbeitende aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen der Stadtwerke Bielefeld wurden im Bereich Künstliche Intelligenz praxisnah geschult.
- Die Partizipationsmöglichkeit für die Zukunftsgestaltung des Unternehmens, als auch die aktive Auseinandersetzung mit KI, helfen nachhaltig bei der Akzeptanz von zukunftsweisenden Technologien.
- Das Wissen wurde direkt genutzt für die Entwicklung von über zehn innovativen Lösungen, die Probleme aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden adressieren.
- codecentric konnte als Technologiepartner in der gesamten Bandbreite der Innovationen beraten: von Zeitreihenprognosen über Computer Vision und Auswertung von Bildern bis hin zu Wissensmanagement und dem Einsatz von Sprachmodellen und generativer KI.
Ausgangssituation
Künstliche Intelligenz (KI) ist gekommen, um zu bleiben. Die Stadtwerke Bielefeld stehen dabei vor der Herausforderung, ihre Mitarbeitenden in die Lage zu versetzen, KI im Arbeitsalltag anzuwenden und das Potential dieser neuen Technologie für sich nutzen zu können. Allen voran sollte außerdem die Skepsis der Mitarbeitenden gegenüber dem Einsatz von KI bei täglichen Aufgaben abgebaut werden.
Erste Schritte im Bereich KI wurden im Unternehmen bereits gemacht, dennoch war das Thema noch nicht in der Breite des Unternehmens vertreten. Im Rahmen des KI-Trainings sollte daher nicht nur eine Lösung für ein bestimmtes Problem isoliert betrachtet werden, sondern die Innovationskraft der Mitarbeitenden als solche gestärkt und für die Erarbeitung von vielfältigen Zukunftsthemen genutzt werden.
Lösung
Alle Mitarbeitende der Stadtwerke Bielefeld wurden eingeladen, an der „KI-Kickbox“, einem 16-wöchigen Innovations- und Trainingsprogramm teilzunehmen, um mehr über KI und Innovationsmethoden zu lernen und mithilfe von KI ein Problem in ihrer Organisation zu lösen.
Die KI-Kickbox wurde vom codecentric-Partner tomorrow bird entwickelt und ist darauf ausgerichtet, Mitarbeitende in Unternehmen zu ermächtigen, KI-Potenziale gewinnbringend zu nutzen. Dabei durchläuft das Programm mit den Teilnehmenden die Level:
- Lernen
- Problem
- Lösung
- Testen
- Planung
- Pitch
Die Teilnehmenden gelangen dabei von einer ersten Idee zu einer umsetzbaren, KI-gestützten Lösung. codecentric ist in diesem Programm ein starker Technologie-Partner an der Seite von tomorrow bird und bringt weitreichende Expertise und Praxiserfahrung in das Programm ein, die die Teilnehmer dazu befähigen, eigene KI-Expertise aufzubauen.
Im Rahmen der Wissensvermittlung wurden drei dreistündige Workshops gehalten, in denen Theorie und praktische Übungen zu den folgenden Inhalten geteilt wurden:
Workshop 1: Die Bedeutung von künstlicher Intelligenz in der heutigen Welt wächst zunehmend, doch wie funktioniert KI? Was sind die Chancen, was sind mögliche Risiken?
Workshop 2: KI in der Praxis – wie sieht der Ablauf eines Projektes im Bereich KI aus? Welche Anwendungsfälle gibt es? Welche Probleme können durch KI gelöst werden (und welche nicht)? Wie kann ich den Einsatz von KI bewerten?
Workshop 3: Innerhalb welcher Leitplanken bewegt sich KI? Wie kann eine Datenkultur geschaffen werden? Muss KI reguliert werden?
tomorrow bird hat die Teilnehmenden während des Programms begleitet und gemeinsam die entwickelten Ideen intensiv bearbeitet. Dabei wurden Annahmen überprüft und Lösungsansätze geschärft. Unter den Teilnehmenden bildeten sich Teams, die gemeinsam an den als wertvoll identifizierten Ideen arbeiteten. Dabei hat tomorrow bird mit Coachings und dem strukturierten Programm begleitet, um den Mehrwert jeder einzelnen Idee herauszuarbeiten und zu schärfen.
Der Fokus von codecentric lag in den 16 Wochen auf der technischen Beratung der Teams und der Prüfung der Machbarkeiten. Die Ideen lagen dabei in unterschiedlichen Anwendungsfeldern von künstlicher Intelligenz, u. a.
- Prognosen von Zeitreihen im Energiemarkt
- Generative KI im Bereich Marketing
- Smartes Wissensmanagement
- Computer-Vision-Anwendungsfälle
- Prompt Engineering
codecentric konnte in allen Bereichen passende Expertise bereitstellen und hat zur Machbarkeit, den empfohlenen nächsten Schritten und der Schätzung von notwendigen Aufwänden für die Umsetzung der Lösungen beraten. Außerdem wurden erste Prototypen von codecentric realisiert.
Ergebnis
Die 30 Mitarbeitenden der Stadtwerke Bielefeld wurden während des Programms in Workshops an das Thema künstliche Intelligenz herangeführt. Das erworbene Wissen rund um die Möglichkeiten und Chancen des Einsatzes von KI konnte direkt in der Ausarbeitung von Lösungen zur Realisierung der selbst entwickelten Ideen verwendet werden. Skepsis gegenüber der zukunftsweisenden Technologie wurde abgebaut.
Am Ende der 16 Wochen wurden über zehn ausgearbeitete Ideen in eigenen Pitches vor einer Jury präsentiert. Die Anwendungsfelder für den Einsatz von KI waren dabei über das gesamte Unternehmen verteilt: von der Steuerung der Müllverbrennungsanlage, über Prognosen im Energiemarkt bis hin zu Kundenservices im öffentlichen Personennahverkehr (und weiteren Themen).
Die wertvollsten Ideen und ihre ausgearbeiteten Lösungsansätze wurden in eine Roadmap für eine weitere Realisierung und Entwicklung von MVPs überführt. Durch die Einbeziehung der Mitarbeitenden bei der Einführung von KI-gestützten Lösungen direkt von Beginn an konnte viel Skepsis abgebaut und Begeisterung hinsichtlich der Möglichkeiten aufgebaut werden.
Noch Fragen zum Projekt?
Du möchtest den produktiven Einsatz generativer KI auch in deinem Unternehmen vorantreiben und benötigst Unterstützung bei den ersten Schritten? Sprich mich gerne dazu an – auch bei anderen Fragestellungen rund um das Thema künstliche Intelligenz.
Standortleitung Bielefeld
Weitere Projekte der codecentric AG
Informiere dich über weitere erfolgreiche Projekte, die wir mit unseren Kunden abgeschlossen haben. Vielleicht findest du hier Anregungen für einen Use Case in deinem Unternehmen.
Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.
Wir helfen deinem Unternehmen.
Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.
Hilf uns, noch besser zu werden.
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.
Meike Wocken
Standortleitung Bielefeld