Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Logo der codecentric AG, einem in Deutschland führenden IT-Consulting UnternehmenLogo der codecentric AG, einem in Deutschland führenden IT-Consulting Unternehmen
Hamburger Menu
HOMEPROJEKTE
//

Vom Konzept zur produktionsreifen Anwendung in weniger als 3 Monaten

In nur zweieinhalb Monaten konnte aus einem initialen Konzept eine produktionsreife Anwendung für den Rollout in allen Landesgesellschaften der Vaillant Group hergestellt werden. 

Vaillant Group bietet als ein weltweit führender Anbieter von Wärmepumpen, digitalen Servicedienstleistungen und effizienten Gas-Heizgeräten seinen Kundinnen und Kunden in über 60 Ländern energiesparende, umweltfreundliche Technologien zum Heizen, Kühlen und zur Warmwasserbereitung.

//

Das Projekt auf einen Blick

  • Sehr kurze Time-to-Market: In weniger als 3 Monaten konnte die neue mobile Anwendung ausgerollt werden.
  • Mit der mobilen Anwendung ergeben sich neue Geschäftsmöglichkeiten.
  • Gut für Kundenbindung: Mobile App erfährt positive Resonanz.

//

Ausgangssituation

Die Vaillant Group vertreibt Heizungstechnik vornehmlich über Fachpartner. Die Handhabbarkeit der Produkte für diese Fachpartner ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Auf Basis einer Analyse der Bedürfnisse dieser Zielgruppe hatte der Kunde bereits ein Konzept für eine mobile Anwendung mit den Schwerpunkten Fehlerdiagnose und Bereitstellung von Dokumentation entwickelt. In Ermangelung ausreichender eigener Entwicklungskapazitäten im Bereich nativer mobiler Anwendungsentwicklung wandte der Kunde sich zunächst auf der Suche nach Verstärkung des internen Teams an die codecentric AG. Nach initialen Gesprächen fiel die Wahl schließlich auf die gemeinsame Entwicklung digitaler Dienstleistungen und Produkte mithilfe des spezialisierten Team aus den codecentric Labs.

//

Lösung

Basierend auf dem Produktentwicklungs-Ansatz der codecentric AG wurde innerhalb kürzester Zeit ein gemeinsames Projektteam, bestehend aus einem Produktmanager von Vaillant, einem Produktmanagement-Coach der codecentric AG und einem Rapid-Application-Development-Team der codecentric Labs gebildet. In täglicher Abstimmung und mit kürzesten Feedback-Zyklen wurden anschließend die Kernfunktionen des Anwendungskonzepts als MVP binnen weniger Wochen umgesetzt. In weiteren Entwicklungsschritten wurde die mobile Anwendung um zusätzliche Funktionen erweitert und für die Auslieferung in den unterschiedlichen Landesgesellschaften vorbereitet.

//

Ergebnis

In nur zweieinhalb Monaten konnte aus einem initialen Konzept eine produktionsreife Anwendung für den Rollout in allen Landesgesellschaften der Vaillant Group hergestellt werden. Durch kontinuierliches Feedback und die enge Zusammenarbeit zwischen Produktmanager und Entwicklungsteam enstand eine App für eine strategisch wichtige Zielgruppe des Kunden. Die positive Resonanz bei ihrer ersten öffentlichen Vorstellung unterstreicht die Zuversicht, dass die App maßgeblich zur weiteren Verbesserung der Marktposition der Vaillant Group im Bereich Heiztechnik beitragen wird.

quotation marks

Die codecentric AG hat uns schnell, qualitativ hochwertig und partnerschaftlich befähigt, das Serviceportfolio für unsere Fachpartner zuverlässiger und transparenter zu machen. Entstanden ist ein schnell erlern- und einfach nutzbares Produkt, das unseren Partnern Zeit spart und ihr Vertrauen zu uns stärkt. Alle Beteiligten – von uns als Produzenten bis hin zum Endkunden – profitieren davon.

José Ureña López
⁠Manager Digital Services Vaillant Group

Noch Fragen zum Projekt?

Bist du interessiert an einer individuellen Lösung für dein Unternehmen? Dann lass uns unverbindlich sprechen.

Ein Meeting, in dem über ein Projekt diskutiert wird
//
Weitere Projekte der codecentric AG

Informiere dich über weitere erfolgreiche Projekte, die wir mit unseren Kunden abgeschlossen haben. Vielleicht findest du hier Anregungen für einen Use Case in deinem Unternehmen.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.