Die DEVK ist eine deutsche Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Köln. Sie bietet umfassende Versicherungsleistungen für Privat- und Geschäftskund*innen an, darunter Haftpflicht-, Kfz-, Lebens-, Kranken- und Sachversicherungen. Ursprünglich für Eisenbahner*innen gegründet, zählt sie heute zu den größten deutschen Versicherern. Die DEVK legt Wert auf Kundennähe, Servicequalität und eine faire Schadenregulierung. Rund 75.000 Mitarbeitende betreuen über vier Millionen Kund*innen mit mehr als 15 Millionen Verträgen.
Das Projekt auf einen Blick
- Neue Online-Tarifrechner ermöglichen flexible Preisanpassungen und schnelle Reaktion auf den Markt
- Stark beschleunigte Umsetzung für weitere Online-Tarifrechner hilft beim Erschließen neuer Kundensegmente
- Sehr hoher Automatisierungsgrad in der Entwicklung und Betrieb
- Einheitliches Look & Feel sowie Anpassung an das Corporate Design stärken die Marke
Ausgangssituation
Die DEVK bietet ihren Kund*innen eine Vielzahl an Online-Tarifrechnern, um ihnen die Entscheidung für ein bestimmtes Versicherungsprodukt zu erleichtern. Damit diese Tools auch „unter der Haube“ den Ansprüchen einer modernen Architektur genügen, sollten diese neu entwickelt werden.
codecentric war zum Projektstart bereits seit knapp zweieinhalb Jahren für die DEVK aktiv und hat in dieser Zeit am Wohngebäudeversicherungs- und Kfz-Rechner mitgearbeitet. Ziel des neuen, gemeinsamen Projekts war es nun, die Conversion Rate der unterschiedlichen Versicherungsprodukte zu optimieren und die Onlinepräsenz auf einen zeitgerechten Stand zu bringen. Die Online-Tarifrechner mussten außerdem in die bestehende technische Infrastruktur (u. a. Umsysteme, Pipeline und Website) integriert werden.
Lösung
Im Rahmen des Projekts wurde für die Kfz-Rechner zunächst ein neues Backend-System bereitgestellt. codecentric arbeitete in einem achtköpfigen Team, das die Aufgabe hatte, in einem engen Zeitrahmen von sieben Monaten die Online-Tarifrechner an dieses System anzubinden.
Eine besondere Herausforderung bestand dabei darin, die Funktionsweise der Schnittstelle zwischen dem zugrunde liegenden Backend-System und dem zu dem Zeitpunkt bereits bestehenden Kalkulator zu vereinbaren, da diese nicht für den Online-Tarifrechner konzipiert wurde. Außerdem haben ständige Tarifwechsel dafür gesorgt, dass die Kalkulatoren mehrfach aktualisiert werden mussten, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.
Die Online-Tarifrechner wurden nun vom eingesetzten agilen Team als Webanwendung mit einem unabhängigen Backend und Frontend entwickelt. Beide sind in TypeScript umgesetzt. Das Frontend besteht aus Web-Komponenten und wird über einen Node-Webserver in der AWS-Cloud bereitgestellt. Das Backend ist ein NodeJS-Service, der auf Koa basiert. Der Zugriff ist über ein Anypoint Flex Gateway abgesichert, um Skalierbarkeit, Flexibilität sowie die Überwachung und Analyse des Datenverkehrs zu ermöglichen.
Um eine größtmögliche Qualität sicherzustellen, wurden vor jedem Deployment verschiedene automatisierte Tests, u. a. Unit-Tests und End-to-End-Tests durchgeführt. Zusätzlich wurden verschiedene Metriken automatisiert überprüft, um eine gleichbleibende Codequalität zu gewährleisten.
Zusammenarbeit von codecentric und Faktor Zehn ermöglicht schnellere Auslieferung neuer Online-Tarifrechner
Damit die ambitionierten Ziele des Projekts erreicht werden konnten, arbeiteten codecentric und Faktor Zehn, ein führender Anbieter für Kernversicherungssysteme, in einem integrierten Team mit der DEVK zusammen. Dabei übernahm Faktor Zehn die Verantwortung für die Konzeption und Implementierung des neuen, hoch performanten Backend-Systems für die Kfz-Rechner.
codecentric als Spezialist für individuelle, nachhaltig wertstiftende Software setzte auf dem von Faktor Zehn bereitgestellten Backend das Frontend auf.
Dank der effizienten Zusammenarbeit und der Expertise beider Partner konnte das System für die DEVK innerhalb kürzester Zeit bereitgestellt werden, was die Grundlage für die erfolgreiche Integration der Online-Tarifrechner bildete.
Ergebnis
Die Online-Tarifrechner wurden schrittweise neu entwickelt und sukzessive bereitgestellt. Im Ergebnis kann die Anzahl der abgeschlossenen Verträge nun sehr genau verfolgt und weiter erhöht werden. Dank der neuen, von Faktor Zehn entwickelten Backend-Schnittstelle lassen sich Tarifänderungen flexibel umsetzen, was in der Vergangenheit nur mit sehr hohem Aufwand möglich war. Neue Fahrzeugarten konnten in nur ein bis zwei Entwicklungssprints angebunden werden, was ebenfalls eine merkliche Prozessbeschleunigung darstellt.
Da die neuen Backend-Systeme alle sehr ähnlich aufgebaut sind, kann für das Frontend eine weitestgehend gemeinsame Codebasis genutzt werden, wodurch sich die Entwicklungszeit von Online-Tarifrechnern neuer Sparten erheblich verkürzt.
Die neue Lösung hat dazu beigetragen, die Anzahl der sogenannten „Hellschaltungen“ deutlich zu reduzieren. Dadurch können deutlich mehr eingehende Versicherungsanträge automatisiert und ohne manuelle Nachbearbeitung verarbeitet werden – ein spürbarer Vorteil für den Innendienst.
Die Anwendung zeichnet sich durch eine hohe Stabilität und Zuverlässigkeit aus – Fehler treten nur selten auf. Das interne Feedback aus den verschiedenen Unternehmensbereichen fällt durchweg positiv aus. Die Entwickler*innen der DEVK sind mit dem System sehr zufrieden und können nun eigenständig die Wartung und Qualitätssicherung von Rechnern mehrerer Sparten übernehmen.
Letztendlich wurde im Frontend ein einheitliches Look & Feel mit Anpassungen an das Corporate Design implementiert, was zur optischen Stärkung der Marke beiträgt.
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Senior Account Manager Insurance
Weitere Referenzprojekte
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Peter Westergerling
Senior Account Manager Insurance