Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Hamburger Menu
HOMEPROJEKTE
//

Kundenbindung über Plattform für Handwerksdienstleistungen - einfach und kundennah umgesetzt

„MeinZuhause und ich" ist eine vollständig auf AWS umgesetzte Plattform, die Provinzialkunden mit dem qualifizierten Netzwerk von Handwerkern verbindet. Damit positioniert sich der regionale Versicherer als Ansprechpartner rund um das Eigenheim.

Die Provinzial Rheinland gehört zu den führenden deutschen Versicherungsunternehmen. Mit Sitz in Düsseldorf gehört der öffentliche Versicherer zu der Sparkassen-Finanzgruppe und ist als Schaden-, Unfall- und Personenversicherer tätig.

//

Das Projekt auf einen Blick

  • Kurze Time-to-Market: Es dauerte nur 9 Wochen Entwicklungszeit bis zum MVP.
  • Hohe Skalierbarkeit dank dem Function-as-a-Service-Ansatz
  • Hervorragende User Experience
  • 1.000 registrierte User bereits kurze Zeit nach Go-Live

//

Ausgangssituation

Um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden, entwickelt die Provinzial Rheinland stets neue und moderne Konzepte. Die Entwicklungen reichen dabei über den Horizont der Versicherungsbranche und bieten den Kunden Mehrwerte, die sie von einer klassischen Versicherung nicht erwarten würden. Im aktuellen Projekt „MeinZuhause und ich“ positioniert sich der regionale Versicherer als Ansprechpartner rund um das Eigenheim.

Seit Oktober 2019 ist die Plattform „MeinZuhause und ich“ online und bietet den Kunden Dienstleistungen rund um das eigene Zuhause an – ganz einfach und digital. Kunden können über diese Plattform direkt auf das qualitätsgeprüfte und regionale Handwerkernetzwerk der Provinzial Rheinland zugreifen. Vermittelt werden aktuell Handwerker aus sieben verschiedenen Gewerken: Maler, Oberboden, Schreiner, Sanitär/Heizung, Dachdecker, Fliesenleger sowie Elektriker.

//

Lösung

„MeinZuhause und ich" ist eine vollständig auf AWS (Amazon Web Services) umgesetzte zweiseitige Plattform, die Provinzialkunden mit dem qualifizierten Netzwerk von Handwerkern verbindet. Auf Basis der von codecentric und UX&I entwickelten Methode „Fastlane“ wurden zunächst in einem Design Sprint die grundsätzlichen Annahmen auf die Probe gestellt, um ein tragbares Plattformmodell mit klaren Use Cases zu entwickeln. Im Rahmen eines Greenfield-Ansatzes, also vollkommen losgelöst von der sonstigen Infrastruktur, konnten durch die intensive Nutzung von AWS Amplify als Low-Code-Umgebung in kurzer Zeit verschiedenste Cloud Services wie CloudWatch, CloudFront, Lambda oder AppSync eingebunden werden. So wurde im Arbeitsmodell des Mob Programmings in neun Wochen ein Minimum Viable Product (MVP) entwickelt, um mit einem greifbaren Produkt eine Verprobung mit den realen Nutzern durchzuführen. Nach einer Anpassungsphase, in der das User Feedback eingebunden sowie die rechtliche Klärung abgewickelt wurden, konnte die Plattform nur fünf Monate nach dem Kickoff in den produktiven Betrieb überführt werden.

//

Ergebnis

Ein neues Modell der Provinzial zur Kundenbindung wurde risikoarm und kundennah verprobt und ermöglichte die Anwendung moderner Entwicklungsmethoden. Besonders durch die autonome Arbeit des Teams und die umfangreiche Nutzung von Cloud Services konnte nach fünf Monaten der Live-Termin der Plattform realisiert werden, sodass die gesteckten Ziele umfänglich erreicht wurden:

  • Die Time-to-Market lag mit einer MVP-Entwicklungszeit von neun Wochen deutlich unter der Zeitspanne von klassischen Projekten.
  • Durch die Verwendung von Functions-as-a-Service können auch weitere Geschäftsbereiche und Gewerbe mit überschaubarem technischen Aufwand umgesetzt werden. AWS als technische Grundlage bietet außerdem die Möglichkeiten, auch exponentielles Wachstum abzubilden.
  • Die intensive Testing-Phase als fester Bestandteil des Fastlane-Programms hat durch direkte Gespräche und Tests mit potentiellen Kunden und Handwerkern ungefiltertes Feedback sichergestellt, um eine hervorragende User Experience zu generieren.
  • Kundenbindung als übergeordnetes Ziel lässt sich auf Basis des aktuellen Stands des Projekts nicht direkt messen und als Erfolg belegen. Mit über 1000 registrierten Usern wird das Angebot erfolgreich angenommen und bindet die Kunden entsprechend enger an das Ökosystem der Provinzial.

Im Juni 2020 wurde die Plattform beim German Brand Award zur „Brand Experience of the Year” ausgezeichnet.

Profilbild Patric Fedlmaier, Vorsitzender des Vorstands Provinzial Rheinland

Patric Fedlmaier

Vorsitzender des Vorstands, Provinzial Rheinland

Mit „MeinZuhause und ich“ wurde ein Leuchtturmprojekt für erfolgreiches agiles Arbeiten im Cloud-Native-Kontext umgesetzt. codecentric und UX&I konnten durch die zielorientierte Arbeitsweise aufzeigen, dass im Rahmen des Fastlane-Programms eine deutliche Beschleunigung im Entwicklungszyklus bei gleichzeitig hohem Qualitätsniveau umgesetzt werden kann.

Patric Fedlmaier

Vorsitzender des Vorstands, Provinzial Rheinland

Noch Fragen zum Projekt?

Bist du interessiert an einer individuellen Cloud-basierten Lösung für dein Unternehmen? Dann lass uns unverbindlich sprechen.

Marc Clemens

Niederlassungsleiter Solingen

Marc Clemens

Niederlassungsleiter Solingen

Ein Meeting, in dem über ein Projekt diskutiert wird
//
Weitere Projekte der codecentric AG

Informiere dich über weitere erfolgreiche Projekte, die wir mit unseren Kunden abgeschlossen haben. Vielleicht findest du hier Anregungen für einen Use Case in deinem Unternehmen.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.