• Über uns
  • Bielefeld
  • API Economy – Pioneers Club Bielefeld
  • API Economy – Pioneers Club Bielefeld

Datengetriebene Geschäftsmodelle: Ja, bitte! Aber wie?

17. August 2022 um 17:30 Uhr

Pioneers Club Bielefeld

Jetzt anmelden

API Economy: Impulse im Pioneers Club

APIs (Application Programming Interface, zu deutsch: deutsch Schnittstellen) sind die technische Grundlage für datengetriebene Geschäftsmodelle, um die externe, aber auch interne Datennutzung zu ermöglichen. In kurzen Impulsvorträgen rund um die „API Economy“ starten wir in das Thema und beleuchten dabei auch den wichtigen Punkt der Datenmonetarisierung.

 

    • Inspiration: 4 Impulsvorträge
    • OpenSpace: Zeit und Raum für deine Fragen an die Referent:innen
    • Output für dein Business: Wir möchten, dass du soviel Wissen tankst, dass du deine nächsten drei Schritte kennst, damit du datengetriebene Geschäftsmodelle vorantreiben kannst.
    • Und last but not least: Kühle Getränke 🍺 und ein kleiner Snack 🥨

 

Die Teilnahme ist kostenlos. 😊

Programm am 17. August 2022

17:30 Uhr

Check-In im Pioneers Club

18:00 Uhr

Begrüßung und Impulsvorträge

20:00 Uhr

Open Space für eure Fragen und Zeit für Netzwerken

Die Speaker

APIs – Enabler der Digitalisierung und neuer Geschäftsmodelle

Christian Kastrup ist Geschäftsführer bei Gordios Consult. Im Impuls möchte er ein gemeinsames Verständnis von APIs und ihrer Wichtigkeit im Kontext der Digitalisierung schaffen. Wie schaffen APIs die Grundlage, um digitale Prozesse, Produkte und Services zu realisieren? Anhand von Beispielen etablierter Unternehmen aus der Praxis zeigt uns Christian, was APIs dort möglich machen und welche neuen datengetriebenen Geschäftsfelder sich auftun.

LinkedIn

API Experience

Was braucht eine erfolgreiche API? Mit welchen Methoden können wir an die Umsetzung gehen? Welche Daten benötigen wir dafür? Und in welchem Kosmos bewegen wir uns da überhaupt? Diese und andere Fragen beantwortet Daniel Kocot, Head of API Experience & Operations bei codecentric und seit über 5 Jahren auf Mission für ein gutes Verständnis von Themen wie API first, API as a Product und Operations.

LinkedIn

API’rization

APIs sind gerade im Bereich der Startups zentral: Gemeinsam mit Alexander Hochgürtel, Managing Director and Partner bei New Forge GmbH schauen wir uns an, wie Startups mit Hilfe von APIs ihre Geschäftsprozesse schlank halten und APIs zu einem Teil ihres Geschäftsmodells machen.

LinkedIn

Datengetriebene Geschäftsmodelle, oder wie Datencontainer die digitale Welt verändern könnten

Es gibt viele Standards für den Datenaustausch mit Geschäftspartnern, zu viele. Doch was kann die Lösung sein? Was fehlt im Digital Product Pass? Wie vereinfachen wir die nötigen Datenflüsse in der Industrie? Viele Fragen, doch kann eine Idee aus den 60er Jahren die Kopiervorlage für eine neue Datenlogistik sein. Um welche Idee es sich handelt, verrät euch Thomas Bischoff von Phoenix Contact. Er ist Service Owner Electronic Data Interchange im Bereich Digital Processes and Solutions und engagiert sich im Arbeitskreis „Artificial Intelligence in Industrial Automation“ beim ZVEI.

LinkedIn

Datengetriebene Geschäftsmodelle: Ja, bitte! Aber wie?

An wen richtet sich das Event?

    • Unternehmen und Startups, die neue Geschäftsmodelle aufbauen möchten
    • Digitalisierungsexperten und Innovationsleiter:innen, die Potenziale der Digitalisierung voll nutzen und neue Geschäftsmodelle realisieren wollen

Location

Willkommen im Pioneers Club! Der Pioneers Club in Bielefeld ist die Anlaufstelle für mittelständische Unternehmen, Startups und digitale Experten in der Region und dient als dezentraler Arbeitsplatz, als Alternative zum Homeoffice, und als Hotspot für den Austausch neuer Ideen. Als neutrale Plattform verbindet der Club über 70 Mitgliedsunternehmen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Startup-Welt.

Pioneers Club
Ritterstraße 8
33602 Bielefeld
Google Maps

Fragen zum Event?

Meike Wocken codecentric Bielefeld

Dr. Meike Wocken

Head of Industrial Solutions

meike.wocken@codecentric.de

API Economy am 17. August 2022 – Ich bin dabei.

Hinweis: In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert. Für eine bessere und fehlerfreie Nutzung dieser Webseite, aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.