Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Hamburger Menu
//

Für eine inklusive, faire und regenerative Wirtschaft: Wir sind eine zertifizierte B Corporation™

Björn Bohn

B-Corp- und codecentric-Logo schweben über einem Foto, das die Mitarbeitenden als jubelnde Gemeinschaft von oben darstellt.

Wir sind stolz darauf, als B Corp™ Teil einer globalen Gemeinschaft von Unternehmen zu sein, die hohe soziale und ökologische Standards erfüllen. Für uns war die Zertifizierung der nächste logische Schritt, um unserem jahrelangen Bestreben in Corporate Social Responsibility (CSR)-Initiativen einen Rahmen zu geben.

Das Jahr ist fast vorbei, aber für uns gibt es noch einmal einen riesigen Meilenstein zu feiern: ⁠Wir sind erfolgreich B Corp™ zertifiziert!

Eine tolle Bestätigung für uns und all unsere Kolleg*innen, die sich darum bemühen, dass wir als Unternehmen immer den Blick auf ein nachhaltiges Handeln und Wirtschaften legen.

Lars Rückemann

Vorstand

Die B Corp™ Zertifizierung ist für uns ein bedeutender Meilenstein und bekräftigt unser langjähriges Engagement für ein nachhaltiges Unternehmertum. Das Zertifikat spiegelt unser Bestreben wider, nicht nur qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte anzubieten, sondern auch einen positiven Einfluss auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu haben.

Viele Unternehmen aus der B Corp™-Bewegung sind Vorreiter, wenn es darum geht, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Daher freuen wir uns, nun ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein und von anderen Organisationen weiter lernen zu dürfen.

Lars Rückemann

Vorstand

//

Was ist eigentlich eine B Corp™?

Hinter dem Begriff B Corp ™ – kurz für „B Corporation™“ (das B bedeutet hierbei „Benefit für alle“) – steht die Non-Profit-Organisation B Lab™. Sie ist ein 2006 gegründetes gemeinnütziges Netzwerk, das sich für den Wandel des globalen Wirtschaftssystems einsetzt, um allen Menschen, Gemeinschaften und dem Planeten Nutzen zu stiften. Ihr globales Netzwerk von Organisationen führt nach eigener Aussage den wirtschaftlichen Systemwandel an, um die kollektive Vision einer inklusiven, fairen und regenerativen Wirtschaft zu verwirklichen.

//

Wie wurden wir zu einer B Corp™?

3 codecentric Mitarbeitende sitzen zusammen und besprechen ein Thema, sie nutzen dazu ein Notebook

Bei codecentric leben wir eine Kultur des ständigen Austauschs auf Augenhöhe. Uns ist es wichtig, all unseren Kolleg*innen den nötigen Freiraum zu geben, die Dinge zu tun, die sie für wichtig halten – auch jenseits der eigentlichen Tätigkeit bei unseren Kunden. So haben sich Kolleg*innen dafür eingesetzt, dass wir zum Beispiel Ökosponsor im Westerwald sind, wir die Spendenaktion “It’s for kids” unterstützen, oder den Girls’ Day jährlich in unseren Büroräumen veranstalten. Die Idee von B Corp™ entspricht deshalb hervorragend unseren Unternehmenswerten – und gibt uns zugleich einen Rahmen und einen Leitstern für unsere zukünftigen Bemühungen in den verschiedenen CSR-Bereichen.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich codecentric dem ganzheitlichen Assessment der unabhängigen Non-Profit-Organisation B Lab™ gestellt und ist nun zertifizierte „B Corporation™“. Der finale Zertifizierungsprozess umfasste eine eingehende Bewertung, welche Auswirkungen unsere Geschäftstätigkeit auf Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Gesellschaft und Umwelt hat.

//

Und was jetzt?

Um die Zertifizierung behalten zu dürfen, durchlaufen wir alle drei Jahre einen umfassenden Assessment- und Verifizierungsprozess, im Zuge dessen wir nachweisen müssen, ob wir die BLab-Standards, die stetig ansteigen, auch weiterhin erfüllen. Für uns ist diese kontinuierliche Evaluierung ein besonderer Ansporn und einer der maßgeblichen Gründe, warum wir uns für diese Zertifizierung entschieden haben.

So hebt Lars weiter hervor: „Die B Corp™ Zertifizierung ist für uns keine Medaille, die wir uns um den Hals hängen. Sie dient uns vielmehr als Werkzeug und Wegweiser, um uns langfristig und zielgerichtet für ökologische und soziale Belange einzusetzen.“

Wir freuen uns in jedem Fall, unseren Weg als B Corp™ gestartet zu haben und sind gespannt, wie die Reise weitergeht. Dank gebührt hier vor allem den engagierten Mitarbeiter*innen, die uns diesen Weg aufgezeigt haben und die in den vergangenen beiden Jahren an der Zertifizierung mitgewirkt haben.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.