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Heise Developer

05/19

Chaos Engineering: Für kontrollierte Unordnung sorgen

Autor:
Benjamin Wilms

Für Entwickler ist es ein primäres Ziel, stabile, sichere und fehlerfreie Software zu entwickeln, die auch in Produktion keine Nerven kostet und von der weiteren Arbeit abhält. Um dieses Ziel zu erreichen, schreiben Entwickler Unit- und Integrationstests, die das erwartete Verhalten überprüfen und sicherstellen, dass die getesteten Muster zu keinem Fehler führen. In zeitgemäßen Architekturen finden sich allerdings viele Komponenten, die diese nicht abdecken können. Es gibt unbekannte Server oder Komponenten, die es schaffen, das Gesamtsystem zum Ausfall zu bringen.

Für Entwickler ist es ein primäres Ziel, stabile, sichere und fehlerfreie Software zu entwickeln, die auch in Produktion keine Nerven kostet und von der weiteren Arbeit abhält. Um dieses Ziel zu erreichen, schreiben Entwickler Unit- und Integrationstests, die das erwartete Verhalten überprüfen und sicherstellen, dass die getesteten Muster zu keinem Fehler führen. In zeitgemäßen Architekturen finden sich allerdings viele Komponenten, die diese nicht abdecken können. Es gibt unbekannte Server oder Komponenten, die es schaffen, das Gesamtsystem zum Ausfall zu bringen.

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