Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Hamburger Menu
Aktuelles
//

codecentric rockt das Phantasialand: unser Kickoff 2024

Wie jeden Januar ist es wieder Zeit für eine codecentric-Tradition: Wir treffen uns zu unserem Jahres-Kickoff und blicken gemeinsam zurück auf das vergangene Jahr, vor allem aber auch auf das kommende. Mit mittlerweile 13 Standorten in ganz Deutschland ist die Veranstaltung für uns immer eine tolle Gelegenheit, an einem Ort zusammenzukommen, sich auszutauschen, voneinander zu lernen – und natürlich auch ein wenig unsere Erfolge zu feiern. Dieses Jahr trafen wir uns alle im Phantasialand in Brühl.

Björn Bohn

14.2.2024

Die 4 Vorstandsmitglieder der codecentric AG im Gespräch mit dem Moderator auf der Kickoff-Bühne.

Auch für unseren Vorstand war der Kickoff in diesem Jahr etwas Besonderes: Letztes Jahr konnte sich unser neuer Vorstand Stefan Riedel immerhin schon vorstellen, der diesjährige Kickoff war aber die erste Gelegenheit, für Rainer, Lars, Stefan und Verena Deller gemeinsam auf der Bühne zu stehen und uns durch den Tag zu führen. 

Rückblick auf das letzte Jahr: unsere Highlights

Wie schon in den letzten Jahren führte Hörfunk- und TV-Moderator Sebastian Schaffstein durch den Tag und startete gemeinsam mit Rainer, Lars, Stefan und Verena mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Was hat sich seit dem letzten Kickoff getan?

Ein besonderes Highlight für uns war natürlich die freudige Nachricht gegen Ende des Jahres, dass wir offiziell B Corp™ zertifiziert sind . Wir sind immens stolz darauf, als B Corp™ Teil einer globalen Gemeinschaft von Unternehmen zu sein, die hohe soziale und ökologische Standards erfüllen. „Für uns war die Zertifizierung der nächste logische Schritt, um unserem jahrelangen Bestreben in Corporate Social Responsibility (CSR)-Initiativen einen Rahmen zu geben”, erklärte Lars nochmal im Detail. 

codecentric 2027: Unser gemeinsamer Weg

Im nächsten Teil des Vormittags-Programms ging es darum, wie wir bei codecentric künftig arbeiten wollen: Was sind unsere Ziele, wo wollen wir hin? Worauf sollten wir uns fokussieren, was sind unsere Stärken? Was macht uns besonders, wie wollen wir uns von anderen unterscheiden? Um diese Fragen zu beantworten, führte Verena uns alle durch den dahinterstehenden Prozess und die vielen Gespräche und Workshops, die der Vorstand im vergangenen Jahr geführt hat. Schlussendlich präsentierte Rainer in einer kompakten Zusammenfassung, wo unsere gemeinsame Reise hingehen soll – und an welchem Nordstern wir uns künftig ausrichten können. 

Foto aller codecentric-Mitarbeitenden im Plenum des Kickoffs.

Kunde & Services

Danach ging die inspirierende Vortragsrunde weiter und Lars und Stefan warfen einen detaillierten Blick auf die Melange aus Kundenperspektive und unserem Service-Angebot. Natürlich ist jedem im Publikum klar, dass die beiden Bereiche immer zusammen gedacht werden müssen. Doch Stefan und Lars geben in ihrem Vortrag einen ausführlichen Überblick über die vielen verschiedenen Faktoren und Sichtweisen auf den Themenkomplex, und welche Hausaufgaben sich für codecentric daraus ableiten – und wie wir in Zukunft unser Angebot noch besser schärfen und am Kundenbedarf ausrichten können. 

IT-Beratung der Zukunft

Nach der Mittagspause – gefüllt mit reichlich Essen und Getränken und einem kleinen Besuch im Park – betritt unser CTO Uwe Friedrichsen die Bühne. In einem inspirierenden Kurzvortrag schildert Uwe, wie eine IT-Beratung der Zukunft aussehen könnte – welche Themen Kunden in den kommenden Jahren beschäftigen werden und wie wir individuelle Lösungen mitgestalten können. Die perfekte Grundlage für alle, um mit neuen Ideen und Gedanken in den interaktiven Teil des Tages übergehen zu können. 

Interaktive Workshops: Wissen teilen live vor Ort! 

Am Nachmittag des Tages haben wir das gemacht, was wir bei codecentric am besten können: Unser Wissen untereinander teilen und gemeinsam an neuen Ideen arbeiten. In fast 30 interaktiven Kurz-Sessions haben unsere Kolleg*innen jeweils einen kurzen Impuls zu einem Thema gegeben, um dann mit anderen Interessierten fleißig darüber zu diskutieren. Wie bei codecentric üblich, waren die Themen nicht vorgegeben, sondern von allen selbst organisiert. Die Bandbreite war dabei so vielfältig wie wir bei codecentric eben sind: von Women in Tech über Generative KI und Platform Engineering bis hin zu digitaler Produktentwicklung und Green IT. 

Community Awards

Bevor wir uns alle auf die wohlverdiente Party stürzen konnten, haben sich alle unsere Kolleg*innen noch einmal für eine besondere Tradition innerhalb von codecentric zusammengefunden: die Verleihung der Community-Awards. Dabei ehren wir in mehr als zehn Kategorien die Bemühungen unserer Kolleg*innen sowohl in internen, als auch in externen Communitys. Unter anderem gab es Awards für die fleißigsten Autor*innen in unserem Unternehmensblog, das Meetup mit den meisten Veranstaltungen oder für die Personen, die innerhalb von codecentric immer mit Rat und Tat zur Seite stehen 🎉.

Am Ende des Kickoffs kam dann natürlich auch das gemeinsame Feiern nicht zu kurz: Ebenfalls im Phantasialand ließen wir gemeinsam den Tag in ausgelassener Stimmung ausklingen: Und freuen uns jetzt selbstverständlich schon auf den nächsten Kickoff! 

Alle im Rahmen der Community Awards ausgezeichneten stehen mit ihren Urkunden auf der Bühne.
//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.