Atlassian Beratung – das Optimum erreichen

Atlassian-Tools und -Apps sind vor allem dann zielführend, wenn sie zielgerichtet eingesetzt werden. Das Spektrum hierbei reicht von Infrastrukturen für Softwareentwicklung über das Abbilden und Optimieren umfangreicher Prozessketten bis hin zu einer mächtigen Wissensplattform.

Wir von codecentric sind seit 2011 offizieller Atlassian Expert und begeistert von den Tools. Wir unterstützen Sie ganzheitlich bei der Analyse, Konzeption und Umsetzung und helfen bei der Einführung und Migration. Außerdem bieten wir Ihnen zielgruppenorientierte Schulungen und Workshops an.

Atlassian: vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Atlassian-Tools und -Apps sind flexibel einsetzbar und werden für unterschiedliche Einsatzfelder angewendet.

  • Atlassian Jira beispielsweise ist nicht nur als Infrastruktur für Software-Entwicklung und Kunden-Service (ITSM) bestens geeignet, sondern auch, um sämtliche Prozesse von HR, Marketing und andere Abteilungen zu unterstützen.
  • Atlassian Confluence ist eine mächtige Plattform für Wissensmanagement und Kollaboration. In Kombination mit Jira können Sie Ihre Service-, Prozess- und Wissenslandschaft innovativ, skalierbar, integrativ und flexibel neu gestalten.

Fazit: Neben der klassischen Softwareentwicklung gibt es weitere spannende Anwendungsmöglichkeiten für Atlassian-Tools

 

Informieren Sie sich über die Atlassian-Einsatzfelder

In jeder diese Einsatzmöglichkeiten können wir Sie auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen und Best Practices umfassend beraten.

Migration und Konsolidierung

Falls Sie Ihre jetzigen Atlassian Plattformen auf DataCenter oder Cloud migrieren oder mehrere Instanzen in einem System konsolidieren möchten, können wir Sie hierbei gern unterstützen. Hierzu gehört die Datenübernahme aus unterschiedlichen Quellen in ein einzelnes Zielsystem oder auch der Import von Daten aus den verschiedensten Quell-Systemen.

Wir begleiten Sie bei der Durchführung der Migration – von Server zu Cloud oder Data Center oder auch wieder aus der Cloud zu Data Center.

Schulungen/Workshops

Zur Einarbeitung der End User und Admins bieten wir individualisierte Workshops auf Basis Ihrer individuellen Anforderungen an.

Sprechen Sie uns an – wir erarbeiten gemeinsam Ihr Schulungskonzept.

Sie haben Fragen, möchten zu einem bestimmten Tool mehr Infos oder Ihre Mitarbeiter schulen?

Application Lifecycle Management (ALM) & SAFe®

Eine effektive Softwareentwicklung für große Projekte benötigt eine individuelle und flexible Infrastruktur, die in kürzester Zeit und mit minimalem Aufwand an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Die Produkte von Atlassian, insbesondere Jira und Confluence, unterstützen die Softwareentwicklung und das Application Lifecycle Management (ALM) durch eine passgenaue Ablaufsteuerung und Dokumentation. Die hohe Integrierbarkeit und Flexibilität der Plattform erlaubt den Aufbau einer Infrastruktur für verschiedenste Frameworks und Ansätze – wie bspw. SAFe® – in kurzer Zeit und mit minimalem Aufwand. Continuous Integration & Delivery kann anhand der Integration von Code-Repository und Deployment-Tools realisiert werden.

Wir konzipieren gemeinsam mit Ihnen die Architektur und Plugin-Landschaft Ihres Systems und unterstützen bei der Entwicklung und Einführung.

 

Enterprise Prozessmanagement

Lange, komplexe und schnell wechselnde Prozessabläufe vollumfänglich im Blick zu behalten und systematisch zu unterstützen, ist eine ständige Herausforderung für Unternehmen.

Hierfür ist Atlassian Jira als offene Plattform, mit der man komplexe Prozesse abbilden und steuern kann, die optimale Lösung. Die mächtige Workflow-Engine von Jira ermöglicht dabei – zusammen mit einer großen Anzahl verschiedener Apps – eine hohe Flexibilität im Aufbau unterschiedlicher Features und eine unschlagbare Agilität bei der Umsetzung von Prozessen mit einem End2End Ansatz.
So können komplexe Prozess vollumfänglich begleitet und gesteuert und anhand entsprechender Reports ausgewertet und überwacht werden.
Hinsichtlich Prozess- und Projektmanagement ist Jira als eine Low-Code Plattform der „3D-Drucker“ der Software-Industrie.
Beispiele hier sind Unterstützung von HR-Abläufe, Controlling, Asset Management, OKR, etc.

Unsere erfahrenen Consultants haben bereits etliche Prozesse gemeinsam mit Kunden in Jira abgebildet, angepasst und optimiert. Jira kam dabei entweder als ein agiles, ganzheitliches ERP-System oder einzeln in den Fachbereichen HR, Controlling, Asset Management und vielen anderen zum Einsatz.

Lesen Sie mehr zum Enterprise Prozessmanagement:

(Multi-)Projektmanagement

Große, umfangreiche Projekte individuell zu planen und zu steuern, ist eine Herausforderung für das Projektmanagement in Unternehmen und erfordert einiges an Fingerspitzengefühl.

Jira und Confluence sind optimale Plattformen für eine umfassende Unterstützung der Projektmanagement-Aktivitäten und -Prozesse. Durch eine individualisierte PMO-Lösung (Project Management Office) können Projekte passgenau geplant und gesteuert sowie Realtime Reportings aufgebaut und Ressourcen und Teams effizient verwaltet werden.
(→ Lesen Sie hierzu unseren Blogpost „Modern solutions to manage large-scale projects“)

Die notwendige individuelle Infrastruktur wird mit Hilfe passender Apps , wie z.B. Adv. Roadmaps oder BigPicture,in kurzer Zeit abgebildet. Auf diese Weise lassen sich die Aufgaben und Teamaufwände einschätzen, zuweisen und steuern.
Hierfür kann man mit Gantt-Chart Aktivitäten planen, die Abhängigkeit zwischen den Arbeitspaketen definieren und den Status dauerhaft beobachten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Übersicht über die Auslastung der Teams und individueller User zu erschaffen und die Aufgaben besser aufzuteilen und Skill-basiert zuzuweisen.

Unsere Consultants haben die PMO-Lösung bei unterschiedlichen Unternehmen in verschiedenen Branchen eingeführt. Aufbauend auf unserer Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Konzeption einer einheitlichen und übergreifenden PMO-Lösung.

 

Enterprise Service-Management (ESM)

Die Service-Bereiche im Unternehmen müssen täglich Supportanfragen, Fehlermeldungen etc. aufnehmen, planen und bearbeiten. Hierbei den Überblick zu behalten und dabei zeitoptimiert und qualitativ hochwertig zu arbeiten, ist eine ständig neue Herausforderung.

Mit Jira Service Management (JSM) und Opsgenie bietet Atlassian eine Lösung für Enterprise Service Management, mit der nicht nur die IT, sondern auch andere Service-orientierte Bereiche im Unternehmen übergreifend und integriert arbeiten können.
JSM ist eine vollständige und skalierbare Service-Management-Plattform, die sich nach Belieben an die Anforderungen unterschiedlicher Abteilungen wie zum Beispiel HR, Marketing, IT und Compliance anpassen lässt.

codecentric hat JSM für HR-, IT- und Marketingservices erfolgreich bei Kunden eingeführt und setzt es auch selbst ein. Wir unterstützen Sie gern bei der Konzeption, der Umsetzung und dem Ausbau Ihrer ESM Solution mit Atlassian Tools auch in Ihrem Unternehmen.

 

Enterprise Wissensmanagement

Das Wissen in den verschiedenen Teams und Fachbereichen liegt oft dezentral in den Köpfen und Dokumenten einzelner Mitarbeiter*innen. Fällt jemand aus, kann niemand anderes einspringen und Aufgaben können nicht erledigt werden.
Außerdem verschwenden/verbringen Mitarbeiter*innen sehr viel Zeit damit, nach relevanten Informationen zu suchen.

Atlassian bietet mit Confluence ein leistungsfähiges, kollaboratives und flexibles Enterprise Wiki, dessen Funktionen sich über zahlreiche Apps zielgerichtet erweitern lassen. Richtig konfiguriert stellt die Confluence-Plattform sicher, dass aktuelle Informationen gemeinsam gepflegt werden können und zentral verfügbar sind. Durch die enge Integration mit Jira ist eine optimale Verknüpfung und Verteilung von Informationen sichergestellt.

Weitere Aspekte in diesem Zusammenhang sind u.a.

    • Entlastung von Themen-Experten mit maximaler Automatisierung
    • verbesserter Wissenstransfer und kürzere Informationssuche
    • schnelleres und gezielteres Onboarding neuer Mitarbeiter
    • Organisation von Informationen
    • Mehrsprachigkeit
    • Governance der Inhalte
    • Anpassung an Corporate Identity (Theming).
    • Abbildung der Freigabeprozesse
    • dynamische Einbindung externer Datenquellen

codecentric nutzt Confluence selbst als unternehmensweites Wiki und hat es auch bei vielen Kunden erfolgreich implementiert. Basierend auf unserem großen Erfahrungsschatz unterstützen wir Sie bei der Konzeption eines übergreifenden und kollaborativen Wissensmanagements und deren Umsetzung mit Confluence.

Informieren Sie sich über unsere Atlassian-Beratung

Hinweis: In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert. Für eine bessere und fehlerfreie Nutzung dieser Webseite, aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.