Beliebte Suchanfragen

HOMEAktuelles
//

Jahresrückblick 2022

Nach zwei Jahren, die wir größtenteils zuhause verbrachten, gehört codecentric zu den Profis, wenn es darum geht, Veranstaltungen auch remote mit Spaß und Engagement über die Bühne zu bringen.

So wie 2021 noch einiges remote stattfand, stellte der Jahresbeginn keine Ausnahme dar – wie man an unserem jährlichen Kickoff gut sehen kann!

Lisa Prosch

Diana Kupfer

Björn Bohn

14.12.2022

Nachhaltigkeit und soziale Fragen – wir stimmen uns auf 2022 ein

Wenn codecentric nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zu codecentric! Unter diesem Motto stand unser Kickoff 2022. Pandemiebedingt konnten wir nicht in den Bergen zusammenkommen, also haben wir uns remote in der virtuellen Berghütte getroffen. Der Vorstand hat das Jahr 2021 Revue passieren lassen und wir haben mit Marcel Pietsch-Khalili diskutiert, wie Firmen nachhaltiger, diverser und umweltfreundlicher werden können. Über den Nachmittag gaben Mitarbeitende aus den Arbeitsgruppen „Customer Relationships", „Diversity“, „Compliance“, „Mitarbeiter*innen“, „Klima“ und „Corporate Social Responsibility“ einen Überblick über bisherige Erfolge und geplante Schritte. Natürlich durften auch die „Blog-Awards" nicht fehlen, mit denen wir jedes Jahr die codecentric-Blogger wertschätzen. Mithilfe der musikalischen Einlagen von Kate Rena und der Improvisationskünste von „Alois" wurde der Kickoff auch remote ein voller Erfolg!

Nachwuchsförderung mit codecentric

Auch 2022 hat uns die Frage beschäftigt, wie wir unsere Ressourcen sinnstiftend nutzen können – und haben uns im Rahmen einiger Charity-Aktionen für die folgenden Generationen eingesetzt.

Den Startschuss machten wir im Januar mit einer Teilnahme bei „It's for Kids" , für die wir schon rund um Weihnachten mithilfe unserer Kunden gemeinsam 2.000 EUR für den guten Zweck gesammelt haben. Im April haben auch wir wieder bei der bundesweiten Aktion „Girls' Day" mitgemacht und so Schülerinnen die Möglichkeit geboten, einen Eindruck vom Arbeitsalltag einer IT-Consultant zu bekommen.

Im Sommer bekam unser Kollege Daniel Marks den Solinger Bürgerpreis für seinen Einsatz im Rahmen des Projekts „Hey, Alter!", eine Organisation, die Schüler*innen mit durch Spenden erhaltene und durch das Team wieder aufbereitete Geräte für Hausaufgaben und Homeschooling ausstattet.

Im Oktober haben unsere Berliner Kolleg*innen das Office für „Code Kids" geöffnet, ein Ferienangebot, in dessen Rahmen Kinder einen Programmierkurs bei codecentric belegen konnten. Anfang November hieß es dann bei „Jugend hackt" in Köln für alle interessierten Jugendliche: Hacken, was das Zeug hält! Dieses Jahr konnte der Hacker-Nachwuchs zum ersten Mal seit 2020 auch wieder vor Ort teilnehmen.

Karitatives in 2022

Im Januar konnten wir auch insgesamt 3.000 EUR an vier verschiedene wohltätige Organisationen spenden – die Summe setzt sich aus einem Preisgeld zusammen, das unsere Kolleg*innen im Rahmen der internen Talentshow „codecentric has talent" durch künstlerische Beiträge gewinnen konnten.

Natürlich ging auch an uns im Februar nicht der Angriffskrieg auf die Ukraine spurlos vorbei. Viele unserer Kolleg*innen und auch das Unternehmen selbst sind hier aktiv geworden, um wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten.

Softwerker – dreimal geballtes Wissen auf Recyclingpapier (und online!)

Seit fast zehn Jahren geben wir unser hauseigenes Tech-Magazin „der Softwerker" heraus, dieses Jahr wieder im Triple Threat. Volume 19 drehte sich rund um das Thema „Automatisierung" und zeigte, weshalb keine moderne IT-Abteilung darauf verzichten sollte. Passend zum Cover legte diese Ausgabe den Startschuss zu unserer Reise in eine grünere Welt hin – seither drucken wir unser Magazin auf Recyclingpapier. Volume 20 beschäftigte sich u. a. mit der Frage: „Ist unsere IT zu langsam?" und den Problemen, die auftreten können, wenn die restliche Organisation nicht (mehr) mit der schnell gewordenen IT mithalten kann. Volume 21 stand dann ganz unter dem Motto „customercentric" – was bedeutet für uns Kundenzentrierung, wer ist eigentlich „der Kunde", welche Bedürfnisse hat er – und wo stößt hier Software an ihre Grenzen? Vol. 22 mit einem breiten Themenspektrum wird in der Online-Ausgabe noch in diesem Jahr erscheinen (Edit: ist bereits erschienen – die Volume-Nummer ist hier Programm!), in der Druckausgabe Anfang 2023.

SoftwerkerCast reloaded

Unser Podcast zum Magazin, der SoftwerkerCast , ging nach einer wohlverdienten Sommer-Auszeit im Herbst zurück auf Sendung – mit einer leicht veränderten Besetzung, denn Marco Paga kam als neuer Moderator hinzu. Seit Herbst 2022 haben wir drei neue Folgen zu den Themen „IT Security als everybody's job", „Mehr Klarheit im Kundenbegriff“ und „Mut zum Teilen (von IT-Wissen)“ produziert. Der SoftwerkerCast kann auf allen gängigen Audio-Plattformen abonniert werden.

Vier neue Arbeitsorte für codecentric

Dieses Jahr sind einige codecentricer*innen umgezogen – und zwar ganz offiziell, mit dem gesamten Standort. Die Frankfurter sind nach sieben Jahren am alten Standort seit Februar im „Link" auf der Lise-Meitner-Str. 4 zuhause und haben nun viel mehr Platz für Begegnungen und Events. Unsere Nürnberger Kolleg*innen haben im Sommer mit dem Umzug in die Sophie-Germain-Str. 12 begonnen – und konnten im November endlich die Einweihung feiern. Im kleineren Rahmen haben auch ein paar Kollegen aus Solingen ein neues Büro „auf Zeit" gefunden, und zwar im Rahmen eines Satelliten in der digitalCHURCH in Aachen. In diesem Coworking-Space in Wohnortnähe bietet sich die Möglichkeit zum direkten Austausch mit dem örtlichen IT-Mittelstand. Nicht zuletzt ist auch unser junger Standort Bielefeld in ein neues – eigenes – Büro gezogen, nur einen Steinwurf vom bisherigen „Zuhause“, dem Pioneers Club, entfernt.

„Link" in Frankfurt, „Kohlektiv" in Nürnberg und digitalCHURCH in Aachen (Satellit von Solingen).

Lünendonk TOP 20

Diesen Sommer erhielt codecentric erstmals einen Platz auf der Liste „Führende mittelständische IT-Beratungen in Deutschland " des anerkannten B2B-Marktforschungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder. Vorstand Uli Kühn freute sich sehr über die Auflistung in dem als Marktbarometer geltenden Verzeichnis: „Wir sind stolz auf unseren wachsenden Umsatz und die immer weiter steigende Zahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dahinter stehen!".

conference by codecentric

Knowledge Sharing und Expertenwissen schreiben wir uns seit der Gründung 2004 auf die Fahne. Was liegt da näher, als eigene Konferenzen ins Leben zu rufen? Am 29.04. fand zum dritten Mal unsere hauseigene SoftwerkerKonf statt – den Umständen geschuldet als ganztägiges Online-Event. Zehn Themenvorträge unserer Kolleg*innen und Softwerker-Autor*innen, von InfoSec über API Management bis agile Softwareentwicklung stand auf dem Programm. Gepaart mit der spannenden Keynote zum Thema „10-mal schneller von der Idee bis zum Kunden – ein Erfahrungsbericht“ von John Fletcher und Till Voß wurde die Konferenz wieder zum vollen Erfolg.

An diesen konnten wir im Oktober mit der erstmals stattgefundenen Cloud Love Conference anschließen. Über zwei Tage haben 26 Speaker*innen das Publikum rund um Themen wie „Automatisierung von Infrastruktur", „Cloud Security", aber auch „Green Cloud" und Datenschutz informiert. Abgerundet wurde das Event von drei Workshops, in denen Teilnehmende einen ersten Einblick in die Grundlagen von Kubernetes, Terraform oder AWS CDK bekamen.

Business Acceleration Club nimmt an Fahrt auf

Mit großem Erfolg ist bereits 2021 unser exklusives Event-Format Business Acceleration Club gestartet. Dort gibt es Inspiration, Impulse und Insights zu den wichtigsten Fokusthemen der Zukunft – alles auf CxO-Ebene. Im Vordergrund steht der Austausch untereinander. In kleinen Gruppen und auf Augenhöhe werden Herausforderungen, Erkenntnisse und Lösungsansätze diskutiert und entwickelt – immer mit voller Offenheit und in einem geschützten Rahmen für alle Gedanken. Die Event-Serie nahm 2022 voll an Fahrt auf, weitere Events sind für 2023 geplant. Einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen an mehreren codecentric-Standorten inklusive Fotos und Videos findet ihr hier.

codecentric united

The company that gets together, stays together! Wir als codecentric legen großen Wert darauf, regelmäßig zusammenzukommen. Wissensaustausch will auch im eigenen Haus betrieben werden – und ein Erfolgsgarant dafür ist die seit Jahren stattfindende codecentric conf. Unsere interne Unconference, die 2022 zum ersten Mal seit drei Jahren wieder live in Soltau stattfinden konnte, zog Ende Juni rund 150 Mitarbeitende, um im „Open Space"-Rahmen über Firmenkultur, Organisationsmodelle – und natürlich viele technische Themen ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren. Einen besonderen Höhepunkt lieferte Alistair Cockburn mit seinem Workshop „Heart of Agile".

Dem Geiste unserer Unconference folgend hat ein Team aus unseren Kolleg*innen im November erstmals eine „popup unconf" in unserem Münchner Plaza veranstaltet, ganz dem Motto folgend: Warum bis nächsten Sommer warten? Hier ging es nicht nur um Technologien, sondern auch um Themen, die Vertrieb und Shared Services betreffen. Das wird sicher wiederholt!

berg-pitch feiert 10. Jubiläum

Auch die Jubiläumsausgabe des berg-pitch fand in diesem Jahr in unserer Solinger Firmenzentrale statt. In Kooperation mit der codecentric AG präsentierte der Solinger Coworking-Space „coworkit“ zum 10. Mal das populäre Pitch-Event. Bereits nach drei Tagen war das Ticketkontingent ausgeschöpft, alle Beteiligten stach nach der langen Präsenz-Abstinenz buchstäblich der Hafer: Der Siegertitel ging dieses Mal an das Startup „The Oater“. Einen ausführlichen Bericht über das Event lest ihr hier.

Die Jury und Gäste des berg-pitch. Fotogrofiert von Leon Sinowenka.

Start einer Tech-Community zur API Economy

Am 17. August veranstaltete unser neuer Bielefelder Standort unter der Ägide von Standortleiterin Meike Wocken ein Event zum Thema „Datengetriebene Geschäftsmodelle – Ja bitte, aber wie?“ Mit Vorträgen von vier kompetenten Speakern, die das Thema API Economy aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchteten, sowie einem Open-Space-Format zum gezielten Austausch wurde das Event zu einem echten Erfolg.

Meike Wocken zieht wie folgt Bilanz:

„Insgesamt war ich von der Resonanz zum ersten codecentric-Event in Bielefeld rund um datengetriebene Geschäftsmodelle überwältigt: Der Event Space im Pioneers Club war am 17. August 2022 bis auf den letzten Platz besetzt. Eine bunte Mischung ist dabei zusammengekommen: Neben Unternehmen und Startups, die einerseits auf Datenaustausch angewiesen sind, andererseits neue Geschäftsmodelle damit aufbauen möchten, waren auch auch Digitalisierungs- und Innovationsleiter:innen zugegen, die die Potentiale der Digitalisierung voll nutzen wollen.

Was alle Diskussionen und Gesprächsrunden an dem Abend auch gezeigt haben: Das Thema Nutzung von APIs für den Datenaustausch lebt. In Zukunft werden immer weitere Services mittels APIs angeboten werden. Das schreit doch regelrecht nach einer Community in Ostwestfalen-Lippe zu diesem Thema! Und auch die Feedback-Wall hat dies deutlich gezeigt.

Also, auf geht’s! Das nächste Treffen ist bereits in Planung! Mehr Infos in unserer Meetup-Gruppe https://www.meetup.com/de-DE/api-economy/ Stay tuned!“

codecentric goes conference

Auch auf externen Veranstaltungen waren wir in diesem Jahr wieder vereinzelt vertreten, u. a. auf der IoT-Konferenz building IoT, auf dem Digital Euregio Summit, auf der Javaland, beim Bergischen Innovations- und Bildungskongress und – mit unserer KI-Lösung SHERLOQ – auf der data2day.

Unser Tech-Blog hat sich herausgeputzt

Unser Tech-Blog, der seit 2008 unter https://blog.codecentric.de/ zu erreichen ist und mit bis zu 2,2 Millionen Zugriffen pro Jahr einer der beliebtesten Blogs seiner Art ist, bekam 2022 einen frischen Anstrich. Zu den neuen Features gehören eine einfachere Suche nach aktuellen und beliebten Themen, die Möglichkeit, Blogposts zu „liken“, Featured und beliebte Posts sowie die Möglichkeit, mit den Blogautoren unkompliziert in Kontakt zu treten. Das modernisierte Look and Feel dürfte jedem auffallen, der den Blog in seiner 14-jährigen Geschichte regelmäßig besucht hat.

Der neue codecentric Blog

codecentric wächst – und lässt wachsen

Grün ist die Farbe der Hoffnung. Und da die Chance, weiße Weihnachten zu erleben, auch 2022 in großen Teilen des Landes eher gering sein dürfte, beenden wir den diesjährigen Jahresrückblick mit etwas Werbung für ein Projekt, das die Kolleginnen und Kollegen aus Münster und Bielefeld Ende 2022 der Öffentlichkeit vorstellten: dem „Öffentlichen Pflanzennahverzehr “, einem urbanen, digitalen Gewächshaus in Münster, das sich die warme Luft einer Fernwärmeleitung zunutze macht und damit Pflanzen gedeihen lässt. Computer Vision und künstliche Intelligenz helfen, die Pflänzchen beim Sprießen zu überwachen. Urban gardening der nächsten Generation! Wer sich das Ganze aus der Nähe ansehen möchte, sollte auf der Projekt-Website https://www.projekt-oepnv-muenster.de/ vorbeischauen – oder direkt nach Münster fahren. In diesem Sinne wünschen wir allen, die bis hierhin gelesen haben, ein fruchtbares Jahr 2023 und bedanken uns für euer Interesse und eure Treue. 💚

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.